Winterrallye-Steiermark

"Wir baden in Benzin und nicht in Champagner"

Zeitplan und Programm

10. Juni 2017: Beginn der Anmeldefrist

1. August 2017: Anmeldeschluss für Frühbucher

1. Dezember 2017: Ende der Anmeldefrist (vorzeitig bei Nennung von 50 Fahrzeugen)

15. Dezember 2017: Veröffentlichung der Starterliste und der Zusatzbestimmungen

18. Januar 2018: 17.00 – 19.00 Uhr – Administrative Abnahme - Ausgabe der Rallye-Unterlagen

                          20.00 - Pre-opening – gemütliches Treffen und Kennenlernen im Arkadenhof

19. Januar 2018: 08.00 – 10.30 Uhr – Administrative Abnahme - Ausgabe der Rallye-Unterlagen

                          08.00 – 11.00 Uhr – Rallye-Park Hauptplatz: Technische Abnahme

                         11.00 - Parc Fermé für alle Fahrzeuge – bis zum Start

                         11.15 – Begrüßung der Teilnehmer und Fahrerbesprechung

                         11.30 – Ausgabe des Roadbooks im Minutenabstand (ab Startnummer 1)

                         12.30 – Zeitkontrolle Leoben - Start zur Etappe 1

                         13.30 – Zeitkontrolle Pichl – WP-Eisrennen Tragöß - Zenzsee

                         15.30 -  Zeitkontrolle Birkfeld                          

                         19.00 - Zeitkontrolle Leoben – Hauptplatz – Ziel Etappe 1

Parc Ferme für alle Fahrzeuge bis zum Re-Start

                         19.00 Uhr- Rallye-Buffet im Arkadenhof

                         20.00 – Zeitkontrolle Leoben-Hauptplatz - Start zur Nacht-Etappe 2

                         20.20 – WP-Nachtprüfung A

                         21.00 – WP-Nachtprüfung B

                         21.50 – WP-Nachtprüfung C

                         22.30 – Zeitkontrolle Leoben – Hauptplatz – Ziel Nacht-Etappe

20. Januar 2018: 08.00 – Ausgabe des Roadbooks im Minutenabstand

                         09.00 – Zeitkontrolle Leoben-Hauptplatz -  Start zur Etappe 3

                         12.30 – Zeitkontrolle St.Lamprecht

                         15.30 – Zeitkontrolle St.Leonhard

                         18.00 – Zeitkontrolle Leoben-Hauptplatz - Ziel Etappe 3

                         19.00 – Abendessen im Arkadenhof

                         20.30 – Aushang der Ergebnisse und Siegerehrung im Arkadenhof

Geringfügige Änderungen im Ablauf bleiben vorbehalten !

 

Die Winterrallye geht in das nächste Jahrzehnt !

Auch in 2018 wird es wieder spannend – wir werden die Winterrallye für ältere und schwächere Fahrzeuge besonders attraktiv machen.

Folgende Ergänzungen / Änderungen sollen die Rallye verbessern und in die nächsten Jahre führen:

WERTUNGSMODUS

NEU: Eine Gesamtwertung für alle Fahrzeuge :

Um eine annähernde Gleichstellung von Fahrzeugen geringerer Leistung und unterschiedlicher technischer Reife zu erreichen, wird die Rallye in 3 Kategorien / Gruppen ausgetragen >>

1 – ROT - Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb

Die Sollzeiten entsprechen Schnitten zwischen 40 bis 50 km/h. Diese Fahrzeuge erhalten niedrige Startnummern und starten vor den Fahrzeugen der Kategorie GRÜN.

2 – GRÜN - Fahrzeuge mit Zweirad-Antrieb und mit einem LGW unter 10 Kg/PS

Die Sollzeiten entsprechen Schnitten zwischen 40 bis 50 km/h. Diese Fahrzeuge starten nach der Kategorie ROT und vor den Fahrzeugen der Kategorie BLAU.

3 – BLAU - Fahrzeuge mit Zweirad-Antrieb und mit einem LGW über 10 Kg/PS

Die Sollzeiten sind ca. 10 % langsamer und entsprechen Schnitten von 35 bis 45 Km/h. Diese Fahrzeuge starten nach den Fahrzeugen der Kategorie GRÜN.

Die Einteilung in die jeweilige Kategorie erfolgt bei der Anmeldung durch den Veranstalter, der bei Unklarheiten über das tatsächliche Leistungsgewicht, die Daten aus bisherigen Teilnahmen an der WRS, die Angaben des Herstellers und in der KFZ-Zulassung heranziehen kann.

NEU: Klassenwertung nach Baujahr.

Die Klassensieger - auch älterer Baujahre - sollen besonders prämiiert werden in den Klassen:

Klasse 1 - bis 1960  (1.1.1946 - 31.12.1960)

Klasse 2 - bis 1970  (1.1.1961 - 31.12.1970)

Klasse 3 - bis 1980  (1.1.1971 - 31.12.1980)

Klasse 4 - bis 1990  (1.1.1981 - 31.12.1990)

Klasse 5 - ab 1991 - (in separater Sonderwertung nur für moderne Sport-Rallyefahrzeuge)

PREISE

Preise / Pokale werden gegeben für :

Gesamtwertung Platz 1 – 10 für Fahrer und Beifahrer der Klassen 1 - 4

Damenwertung  Platz 1 – 3   (die drei bestplatzierten Damen oder Damenteams / Fahrer-Beifahrerin)

NEU: Klassenwertung Platz 1 – 3   für Fahrer und Beifahrer in den Klassen 1 – 5

Sonderpreis „Goldene Krücke“ - an die Crew, mit genügend Ehrgeiz und (fast) größter Nachsicht

NEU: Sonderpreis „Team-Trophy“ – Platz 1 für das beste Team in Wertung.

STRECKE

Auch zukünftig werden wir die Strecken so auswählen, dass unsere Teilnehmer sowohl die alten Rallye-Wege der "goldenen Rallye-Jahre" der 60-er und frühen 70-er Jahre befahren werden, als auch immer wieder neue Streckenteile in die Rallye eingebaut werden, um die Winterrallye auch für unsere „Stammfahrer“ immer wieder neu und interessant zu gestalten. Auch Abstecher in die angrenzenden Bundesländer wird es wieder geben.

Die „Nacht der langen Messer“ – unsere Nachtetappe am Freitag Abend soll weiter verfeinert und ausgebaut werden. Das Eisrennen am Zenzsee (auf gesperrtem Rundkurs) bleibt fest im Programm. – wenn es kalt genug ist !

Die Rallye 2018 wird am Freitag Mittag mit dem Eisrennen auf dem Zenzsee in Tragöß begonnen und dann wird eine Runde in der oberen Oststeiermark gefahren. Am Samstag führt die Rallye-Route ins obere Murtal und nach Oberkärnten. Die Gesamtlänge beträgt an beiden Tagen ca. 730 km.

NENNGELD

Wir sind stets bemüht, die Winterrallye weiter zu verbessern. Auch in 2018 bleibt das Nenngeld unverändert und wir bitten um wohlwollende Kenntnisnahme und auch Nachsicht, falls einmal etwas nicht zu 100% passt.

Für alle Frühbucher gibt es wieder einen Bonus von 10% !                   

(Anmeldung und Bezahlung des Nenngeldes bis spätestens 1.8.2017).   

Die maximal 50 Startplätze werden in der Reihenfolge nach Nennungseingang vergeben. Mit Erreichen der maximalen Starterzahl wird die Nennliste vorzeitig geschlossen.

NEU: TEAM-WERTUNG

Drei Fahrzeuge bilden ein Team - und können den Team-Bonus zusätzlich nutzen !!!

RESUMMEE

Die Winterrallye-Steiermark bleibt – wie in der Vergangenheit – auch zukünftig, vom Reglement her bewusst einfach, und soll den Fahrern und Beifahrern auf den winterlichen Bergsstrassen der Steiermark einfach viel Fahrspass und Freude am historischen Motorsport bereiten.

Auch ältere Autos sollen in der Rallye wieder vorne mitfahren und diese auch gewinnen können.

Durch die Einteilung in 3 Kategorien und 5 Baujahrklassen mit 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Sollzeiten sollte eine annähernde Gleichstellung aller teilnehmenden Fahrzeuge möglich sein.

2 Tage richtig "Rallye-Fahren" - wie früher !

2 Tage mit den Autos von "damals" - ohne Sitzheizung, ABS und die sonstigen "Elektronik-Hilfen"

2 Tage auf den klassischen Strecken der "goldenen Rallye-Jahre"  - Ankommen ist das Ziel !!

2 Tage Konzentration, Ausdauer und Fahrzeugbeherrschung !

2 Tage Fahrfreude pur !

Aufgestellt im Juni 2017 – Die Rallye-Leitung


 

Porsche 356 Carrera 2 im dichten Schneetreiben


Die Winterrallye-Steiermark ist eine klassische Rallye wie in früheren Zeiten, wo das Ankommen und die Hilfe untereinander im Vordergrund steht. Gemessen wird in vollen Minuten - (manchmal auch in Stunden). Die Fahrer und Beifahrer übernehmen wieder Verantwortung und die Teamfähigkeit der beiden ist entscheidend.

Die Winterrallye-Steiermark wird gefahren auf kleinen und salzfreien Nebenstraßen, über schneebedeckte Almen und tiefe vereiste Gräben, durch dunkle Wälder und über verschneite Pässe. Es ist eine Herausforderung an die Fahrer und die Fahrzeuge. Es sind etwa 30 000 Höhenmeter zu bewältigen auf ca. 700 km über und durch die steirischen Berge.

Die Winterrallye-Steiermark verzichtet bewusst auf die üblichen Hilfsmittel, es wird größtenteils nach Landkarten gefahren, wobei die Navigation schon eine Herausforderung ist.

Die Winterrallye-Steiermark ist eine sportliche klassische Automobilveranstaltung, die bei absoluten winterlichen Verhältnissen stattfindet. Wer hier mitmacht sollte Ausdauer, Konzentration und ein zuverlässiges Fahrzeug mitbringen.

Die Winterrallye-Steiermark ist nur geeignet für erfahrene Fahrer und Beifahrer, es ist keine Oldtimerausfahrt nach dem sonst oft üblichen Motto: "ESSEN-TRINKEN-WINKEN".  Auch Massen von jubelnden Zuschauern sind bei den winterlichen Temperaturen eher selten. Sie ist gemacht von aktiven Rallye-Enthusiasten für Aktive ! Dafür gibt es viel zu (er)fahren, zu erleben und schöne freundschaftliche und familiäre Kontakte.