top of page
20220219-Winterrallye_MT -365_edited.jpg

6. Dezember 2023

Zum Nikolaus schon ein Weihnachtsgeschenk >>​

Liebe Oldtimerfreunde,

da in unserem Starterfeld noch einige Plätze frei sind, machen wir Euch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk >>

Wir verlängern die reguläre Anmeldefrist solange, bis alle Startplätze vergeben sind 

Also noch rasch hier oben auf das Online-Anmeldeformular klicken und mitmachen - bei dem ersten Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft für Oldtimer, in den bereits jetzt tief verschneiten steirischen Bergen. Es erwarten Euch wieder herrliche Strecken und und eine anspruchsvolle Winterrallye !

Und wir wünschen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Oldtimerjahr !

20220219-Winterrallye_MT -106_edited_edited.jpg

16. November 2023 >>

2 Tage - ca. 750 km - 5 Etappen - 8 Zeitkontrollen - 18 Wertungsprüfungen -

"LIVE-Results" by TRIPY - erster Lauf zur Staatsmeisterschaft des ÖMVV !

Das sind die Eckpunkte der kommenden Winterrallye, die wieder Mitte Jänner in Leoben an den Start geht ! - der erste Schnee ist auch schon da !

Alle Infos zur Rallye sind auf der SPORTITY-App eingestellt - unsere Zuschauer werden rechtzeitig auf die schönsten und interessantesten Plätze hingewiesen, an denen sie die Oldtimer "in Aktion" sehen können. 

Die richtigen Reifen für das Fahren auf Schnee und Eis - mit oder ohne Spikes - finden Sie hier >

www.sess-reifen.com

Ihren Startplatz zur dieser Winter Classic Rallye bekommen Sie hier >>

Anmeldungen sind noch bis zum 1. Dezember 2023 möglich - danach auf Anfrage !

WRS_Poster_2024.jpg

22. Juni 2023 >>

Auf Wunsch unserer Teilnehmer wird die 17. Winterrallye-Steiermark 2024 nun doch vom 11. bis 13. Jänner 2024 durchgeführt

 

Mit der Zusage unserer Zeitnehmer, die GPS-Geräte und das Safety Tracking System von TRIPY schon Mitte Jänner für die WRS verfügbar zu haben, und auf Grund von vielen  Anfragen unserer Teilnehmer, haben wir uns entschlossen, den ursprünglichen Termin am zweiten Wochenende im Jänner beizubehalten.

Für diese Umstände (hin-her) bitten wir um Nachsicht !

Als Goody dafür wird der 1. Frühbucher-Termin um einen Monat auf den 1. August 2023 verschoben  !

HINWEIS: Die Winterrallye-Steiermark 2024 ist wieder der erste Meisterschaftslauf des ÖMVV zur Österreichischen Meisterschaft für historische Fahrzeuge. 

WRS_Poster_2024.jpg

2. Juni 2023 >>

Ab sofort können Sie sich zur 17. Winterrallye in der Steiermark anmelden.

Die Winterrallye-Steiermark 2024 ist wieder der erste Meisterschaftslauf des ÖMVV zur Österreichischen Meisterschaft für historische Fahrzeuge. Es sind Oldtimer bis Baujahr 1993 zugelassen. Die vielfältigen Strecken der Winterrallye wurden bereits in den "goldenen Rallyejahren" der 60-er und frühen 70-er Jahre befahren und sind auch heute noch eine besondere Herusforderung an alle Teilnehmer auf den Autos von damals !

Die Winterrallye-Steiermark zählt seit vielen Jahren zu den angesagtesten und beliebtesten Rallies in Österreich - mit einem internationalen Teilnehmerfeld und einer Vielfalt von Automarken und Modellen werden in Leoben im Jänner bereits seit 2011 immer wieder große Oldtimertage gefeiert !

DSC00135.JPG

21. Jänner 2023 >>

Die 16.Winterrallye ist Geschichte!

Hier sehen Sie das erfolgreiche Damentrio - wir gratulieren !

Und wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Behörden und besonders bei der Stadt Leoben für die Unterstützung, die uns wieder gegeben wurde. Auch wenn es manchmal vielleicht an diesen beiden Tagen etwas lauter als gewöhnlich auf dem Hauptplatz und auf der Strecke war.

Besonders freuen wir uns, daß die Mehrzahl unserer Teilnehmer sich sehr diszipliniert verhalten hat und Beschwerden der Anrainer ausgeblieben sind.

Die neue Zeitnahme mit TRIPY mit den Möglichkeiten der GPS-Überwachung an kritischen Stellen und in Ortsbereichen ist gut aufgenommen worden und wir werden auch zukünftig unser Augenmmerk auf eine vernünftige und umweltfreundliche Ausführung der Winterrallye-Steiermark richten.

In 2024 werden wir die WRS wieder zu unserem angestammten Termin Mitte Jänner durchführen, der durch die Pandemie in den letzten Jahren mehrmals "angepasst" werden musste.

Also bitte vormerken >>

Die 17. WInterrallye-Steiermark vom 11. bis 13. Jänner 2024.

16.1.2023

Der Winter ist in der Steiermark angekommen !

seit gestern sind kräftige Schneefälle in ganz Österreich und auch im Gebiet der Winterrallye-Steiermark aufgetreten. Die winterlichen Strassen werden den 53 Teilnehmern aus 7 Nationen diesmal besonders schwierige  Aufgaben bereiten.

!7 Wertungsprüfungen auf Sollzeit und nach dem Gleichmäßigkeitsmodus sind an beiden Tagen zu bewältigen - und das nicht auf Hundertstel-Sekunden - sondern bei diesen winterlichen Verhältnissen - bestimmt auf viele Minuten oder gar Stunden. Es zählt das Ankommen und die gegenseitige Hilfe der Fahrer und Beifahrer untereinanander auf den herausfordernden 750 kilometern durch die tief verschneite Steiermark ! Ab Donnerstag beginnt in Leoben die Oldtimer-Party auf dem Hauptplatz - Zuschauerinfos folgen in Kürze !

WRS_Poster_2023.jpg

24.12.2022 >>

Anmeldungen noch bis 10.Jänner 2023 möglich !

Die Winterrallye-Steiermark 2023 wurde kurzfristig - erst vor einigen Tagen - vom ÖMVV als erster Meisterschaftslauf für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Um noch allen Interessenten an dieser Meisterschaft - auch nach dem regulären Anmeldeschluß der WRS zum 1.12.2022 - die Teilnahme zu ermöglichen, halten wir die Anmeldeliste bis zum 10 Jänner 2023 - 24.00 Uhr geöffnet. Der einfachste Weg zur Anmeldung ist nur einen Klick entfernt >> alles eingeben und noch ein schönes Foto hochladen - und dann "Viel Erfolg" !

https://www.winterrallye.at/online-anmeldung

X-MAS_01.jpg

Ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2023 !

Die Winterrallye-Steiermark eröffnet die Österreichische Staatsmeisterschaft für Oldtimer !

Die Winterrallye-Steiermark 2023 ist der erste Meisterschaftslauf des ÖMVV zur Österreichischen Meisterschaft für historische Fahrzeuge bis Baujahr 1992 -Unser Antrag, in den österreichischen Meisterschaftskalender für das Jahr 2023 aufgenommen zu werden, wurde vor einigen Tagen vom Vorstand des ÖMVV bestätigt. Wir freuen und sehr, diesen ersten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft auszutragen und hoffen, damit die Vielfalt dieser Meisterschaft in einem angemessenen Rahmen mit der Steirischen Winterrallye erweitern zu können. 

Die Winterrallye-Steiermark zählt seit vielen Jahren zu den angesagtesten und beliebtesten Rallies in Österreich - mit einem internationalen Teilnehmerfeld und einer Vielfalt von Automarken und Modellen werden in Leoben im Jänner bereits seit 2011 immer wieder große Oldtimertage gefeiert !

sportity_icon_edited.png

Das "digitale Schwarze Brett" - Die Winterrallye-App bei Sportity

Ab sofort sind alle Informationen zur Steirischen Winterrallye auf dem neuen "INFOBORD" aktuell für alle Teilnehmer eingestellt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte und Wichtige zur Rallye - vorher - während - und nachher !

Laden Sie die App "Sportity" bei Google Play oder im App-Store herunter und Sie sind immer bestens und aktuell informiert ! - Egal ob Teilnehmerlisten, Startzeiten, Streckenänderungen oder die LIVE-Ergebnisse von TRIPY und JB-Timeconcept - mit dem digitalen Infobord der Winterrallye sind Sie vorne dabei !

20190118-19-WRS-MT-02808_edited.jpg

Die Starterliste der Winterrallye 2023 ist online !

Mit bisher 52 Teilnehmern aus 7 Nationen und 15 verschiedenen Automarken ist die Winterrallye-Steiermark wieder international ausgezeichnet besetzt ! Die Vielfalt der vielen verschiedenen Marken und Modelle bietet einen tollen Querschnitt der Automobilgeschichte seit den späten 50-er Jahren bis in die jüngste Vergangenheit. Von VW Käfer bis LANCIA Stratos ist alles vertreten - schauen Sie selbst in die Starterliste und kommen Sie am dritten Wochenende auf den Hauptplatz nach Leoben oder an die Strecke, um bei diesem Highlight selbst, als Teilnehmer oder Zuschauer, dabei zu sein. Die Anmeldeliste ist noch bis 10. Jänner zur Teilnahme offen.

Alle weiteren Infos dazu unter dem Button "RALLYE 2023" zum Download !

Bild057.jpg

Der erste Schnee auf den steirischen Bergen

an diesem kalten Wochenende ist bereits der erste Schnee in der Steiermark gefallen und in den höher gelegenen Regionen findet man bereits winterliche Strassen vor. Für die Winterrallye sind Winterreifen mit Spikes zugelassen und die Mitnahme passender Schneeketten - auch für Allradfahrzeuge - ist vorgeschrieben.

Die besten Winterreifen für diese Zwecke (natürlich mit Strassenzulassung und M&S / DOT-Kennzeichnung) finden Sie z.B. auf >> www.sess-reifen.com

 

Bitte beachten >> die Anmedefrist endet bald !

In 10 Tagen - am 1.12.2022 um 24.00 Uhr - endet der reguläre Anmeldeschluss. Nachmeldungen sind dann noch bis zum 10. Jänner möglich. Derzeit sind noch Startplätze verfügbar

20220219-Winterrallye_MT -381.jpg

Die WRS 2023 geht in die "heisse Phase"

Die Strecke der 16. Winterrallye ist fertig und die Unterlagen zur Genehmigung sind den zuständigen Behörden und Ämtern gemeldet worden. 

Auch unser neues Zeitnahme-Team aus Belgien steht in den Startlöchern und bereitet sich schon auf eine transparente und flotte Auswertung der Ergebnisse vor. Der "Probelauf" bei der 3.CLASSIC1000>> ist erfolgreich verlaufen und bereits 1/2 Stunde nach dem Zieleinlauf konnte das Endergebnis am schwarzen Brett ausgehangen werden.

In Leoben sieht man  der Winterrallye wieder erwartungsvoll entgegegen und am dritten Wochenende im Jänner wird der Hauplatz wieder Treffpunkt zum Start der winterlichen Ausfahrt sein.

Zum 1. Dezember ist der reguläre Anmeldeschluss.  Nachmeldungen sind dann noch bis zum 10. Jänner nach Verfügbarkeit möglich.

xMonte-Carlo-82-Front-Slider-1.png.pagespeed.ic.oEkDOtfMcC.webp

HACHER-Uhren Frankfurt unterstützt die WRS 2023 !

Der Uhrenhersteller Hacher aus Frankfurt wird zur WRS 2023 eine "Walter Röhrl Uhr - Modell Monte Carlo" für unsere Teilnehmer der WRS 2023 zur Verfügung stellen. Die von Walter Röhrl persönlich signierte Uhr wird bei der Siegerehrung am Samstag unter den anwsesenden Teilnehmern ausgelost werden. Wir danken Herrn Herzberger von der Fa. Hacher-Uhren und Walter Röhrl ganz besonders für diese Anerkennung unserer Winterrallye-Steiermark.

Das geamte Sortiment des Uhrenherstellers HACHER sehen Sie hier >> https://hacher-uhren.de/

Wir freuen uns schon auf den Gewinner dieser wunderschönen Uhr im Wert von ca. 4.000,-- Euro !!

WRS_Poster_2023.jpg

Langfristige Zusammenarbeit mit TRIPY und JB-Timeconcept vereinbart !

vor einigen Wochen haben wir in Belgien mit den beiden Firmen eine Kooperation für die WInterrallye-Steiermark beschlossen. Als Probelauf für die Winterrallye soll die CLASSIC1000 - die 3. Rallye der 1000 Kilometer - im Oktober in St.Ulrich bei Steyr fungieren.

Wer dabei sein möchte, kann sich auf der Website www.classic1000.at informieren und auch gleich anmelden.

Wer mehr dazu erfahren will, kann hier nachschauen !

Tripy Rally Services (tripyrs.eu)   und   JBtimeconcept.be

Beide Unternehmen sind bei bedeutenden internationalen Veranstaltungen für die Zeitnahme und Ergebnisauswertung zuständig - z.B. Dakar-Rallye, Tour-Auto Optic 2000, Rallye Monte Carlo Historique, Neige & Glace u.v.m.

anmeldung1_edited_edited.jpg

Ab sofort können Sie sich zur 16. Winterrallye-Steiermark anmelden. Der günstige Frühbucher-Rabatt ist bis zum 1. August verfügbar - danach gilt die reguläre Teilnahmegebühr bis zum 1. Dezember 2022 !

 

Um die Winterrallye einem breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen, wird die Rallye zukünftig nach den aktuellen Richtlinien der FIA ausgerichtet und edazu haben wir ein international gültiges und anerkanntes Reglement in Deutsch und in Englisch verfasst, das für alle künftigen Veranstaltungen gelten soll.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen schönen Sommer - mit oder ohne Oldtimer - und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch im Jänner in Leoben !

png-score.png

WRS - 2022 - Gesamtergebnis final

WRS - 2022 - Gesamtergebnis Detail

WRS - 2022 - Ergebnis WP17 - Eisrennen

Bei Fragen und Hinweisen senden Sie uns bitte unter Angabe von Startnummer und Namen eine E-Mail an info@winterrallye.at

20220218-Winterrallye-MT-1001kl.jpg

Um 11:01 ist die Winterrallye Steiermark mit 51 Teilnehmern in die 14. Runde gestartet.

 

16670161289_265fb0f0c8.jpg

Mit den besten winterlichen Bedingungen wollen wir nächste Woche in Leoben mit Euch an den Start gehen !

Die aktuelle Starterliste umfasst mit 56 Fahrzeugen aus 7 Nationen und mit 19 Fahrzeugmarken mit den unterschiedlichsten Fahrzeugmodellen eine breite Palette des gesamten Oldtimerspektrums der Baujahre ab 1960 bis 1990 !

Einige "Youngtimer" bereichern das bisher größte Fahrzeugfeld, das je hier bei der Winterrallye-Steiermark an den Start gegangen ist.

Bis zum 10. Februar ist die Anmeldung noch offen !

COVID-WRS-2021.jpg

NEUER TERMIN >> 17. - 19. Februar 2022

Wegen der aktuell geltenden Bestimmungen zu COVID-19 kann die Rallye im Dezember 2021 nicht stattfinden !!

Die bisherigen Anmeldungen für die Rallye im Dezember 2021 werden deshalb mit der Rallye vom 17. bis 19. Februar 2022 in einem Starterfeld zusammengelegt.

Letzter Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2022

WRS-Poster-2022-A4.jpg

Langsam füllt sich auch die Teilnehmerliste zur 15. Winterrallye, zu der wir auf gänzlich neuen Strecken besonders Mitte Februar um den Alpenhauptkamm auch wieder schneereiche Strassenverhältnisse - wie schon im Vorjahr - erwarten.

Der Anmeldeschluss wurde jetzt auf den 31.1. 2022 festgelegt, sodaß Sie sich auch noch kurzfristig entscheiden können, ob sie bei diesem Winterfestival der "Schnee-Ketten-Brüder" dabei sein wollen.

Auf 15 spannenden Wertungsprüfungen und mit einer Streckenlänge von ca. 750 Km wird den Crews in ihren historischen Fahrzeugen - ohne ABS, ESP oder sonstige störende Fahrzeug-Elektronik - alles abverlangt werden. 

Auch das beliebte Eisrennen auf dem Zenzsee haben wir zum Finale am Samstag wieder im Programm

und auch sonst werden die ca. 750 km. die an beiden Tagen zu bewältigen sind , bestimmt nicht langweilig werden.

Die dazu passenden Winterreifen mit oder ohne Spikes zum Spezialtarif bekommen Sie hier >>

www.sess-reifen.com 

WRS-Poster-2021-A4-verschiebung.jpg

In diesem Winter gibt es 2 Mal "Steirische Winterrallye"

Zusätzlich zur (in den Dezember verschobenen)  14. WRS können Sie sich auch jetzt zur 15. Winterrallye-Steiermark anmelden.  Alle Unterlagen haben wir hier zur Ansicht und zum Herunterladen eingestellt. Wir haben eine spannende Rallye geplant, die Sie in bisher unbekanntes Rallye-Terrain führen wird - mit interessanten Wertungsprüfungen auf den klassischen Rallye-Pfaden, die schon in der Vergangenheit von den damaligen Rallye-Idolen auf Bestzeit gefahren wurden.

 

Heute lassen wir es mit unseren Oldtimern natürlich langsamer angehen. Der Spass und die Fahrfreude stehen hier im Vordergrund. Wir freuen uns schon auf einen schneereichen Rallyewinter in den steirischen Bergen mit Euch !​

 TERMINE:

schneestern-winterrallye.png

19. WINTERRALLYE

15. bis 17. Jänner 2026

Rallyebüro - E-mail :

info@winterrallye.at

18. WINTERRALLYE

16. bis 18.Jänner 2025

bottom of page