top of page

Zur Akkreditierung wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Mediums und Ihrer Daten an das Rallye-Büro.

Lancia-News.png

25. Februar 2022
Winterrallye Steiermark 2022 – eine Winterrallye, ja oder nein?

Die xte Corona-Welle hatte wieder entscheidend „mitgewirkt“. 2020 gerade noch vor dem nächsten Lockdown bei wenig Schnee über die Bühne gegangen, 2021 zuerst verschoben auf November, im November abgesagt, verschoben – auf Februar 2022. Die Flexibilität von Veranstalter und Teilnehmer war mehr als gefordert! Aber nur die Harten kommen durch, so trafen am 17. Februar 2022 51 Fahrzeuge auf dem Hauptplatz von Leoben zusammen, um nach zu langer Wartezeit wieder Schnee auf den steierischen Bergstraßen zu suchen.

weiter lesen...

2020-Lancia news.png

26. Januar 2020
LANCIAnews - Es war schon schlimmer ...

Es war Mitte Jänner 2020 mein siebter Ausflug in die steirische Winterwelt zur Winterrallye Steiermark. Begleitet von den Kommentaren zur aktuellen Klimalage, wo wir noch Schnee finden wollten, wo doch die Gutmenschen wohlmeinend bereits den Weltuntergang herbeireden.

Als ich mit Freund Peter Pech 2008 erstmals als Funktionär zur ersten Winterrallye nach Aflenz fuhr, lag auf den Straßen kein, in den Wäldern nur wenig Schnee, was den Spaß der Teilnehmer nur unwesentlich verminderte – kleine und kleinste Straßen, die mit Hilfe von Karten zu finden waren, waren bei wechselnden Verhältnissen ausreichend herausfordernd.  weiter lesen...

2020-01-17-meinbezirk.at.png

17. Januar 2020 - meinbezirk.at
Leoben: Zum Jubiläum geht es über Stock und Stein
meinbezirk.at

Freilich hätten sich die Teilnehmer lieber Schnee unter ihren Rädern gewünscht, immerhin suggeriert der Titel "Winterrallye" auch winterliche Fahrverhältnisse, aber auch so starteten die Fahrer frohen Mutes zur 1. Etappe. Und mit Schnee werden sie die nächsten Tage noch Bekanntschaft machen - das ist garantiert. weiter lesen...

Autor: Sonja Hochfellner

2020-01-15-meineWoche-meinbezirk.at.jpeg

15. Januar 2020 - meinbezirk.at meine Woche
Zehn Jahre Winterrallye
meinbezirk.at meine Woche

Von 16. bis 18. Jänner findet die 13. Winterrallye-Steiermark statt. Mit einem besonderen Jubiläum für die Stadt Leoben: Dort wird die Rallye in diesem Jahr zum bereits zehenten Mal ausgetragen. Mit dabei sind mehr als 50 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen. Sie stellen sich den fünf Etappen der 750 Kilometer langen Winterrallye. Der Startschuss auf dem Leobener Hauptplatz erfolgt am Freitag, 17. Jänner, um 10.30 Uhr. Die strecke führt durch tiefe Wälder und vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten in der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich.

Fotos: WOCHE: Königshofer, Teichert

Peter Steinfurth.png

Hier fährt die "Presse" selbst mit

Peter Steinfurth (Oldtimer-Magazin) mit Wulf Biebinger auf Saab 96

.

2017-02-17-Servus.tv.png

27. Februar 2017
TV-Bericht von der Winterrallye-Steiermark

Dokumentation auf Servus-TV am 27.2.2017 um 20:15 Uhr

Die "Ehrlichste Winterrallye Österreichs" lautete die Bezeichnung im TV-Tagesprogramm - hier geht's zum Film >>

 

https://vimeo.com/206116002/cebb06b7ac

Servus-TV

2017-01-18-Servus.tv.png

22. Jänner 2017
Servus-TV

Kurzbericht von Michael Weinmann auf Sevus-TV und weitere "Youtube" Videos unserer Teilnehmer

 

https://www.youtube.com/watch?v=4nD4GDo1qqw

Servus-TV

2017-Lancia news.png

05. Februar 2017
LANCIAnews - Von wegen Klimawandel - -15,5° in der Steiermark

Am 20. und 21. Jänner 2017 war ich wieder mit meinem Freund Helmut Neverla in der Steiermark – zur 10. Winterrallye Steiermark im Raum Leoben. Wieder als Funktionär und Zeitnehmer bei mehreren Kontrollen in Leoben, im Lavanttal und der Obersteiermark. Seit 2008 berichte ich über diese Ausflüge in die steierische Winterlandschaft – den Rückblick auf die erste Veranstaltung 2008 hatte ich in der Rubrik „Drivers Journal“  im Jänner 2017 aus dem Archiv geholt.  weiter lesen...

2016-01-08-Lancia news.png

08. Januar 2016
LANCIAnews - ... aber dafür 2017!

Hatte ich am Ende meines Berichtes über die Veranstaltung des Jahres 2014 hoffungsfroh geschrieben, dass die Teilnehmer im nächsten Jahr einen Kofferraum voll Schnee mitbringen sollten, schien im Jahr 2015 die Welt vor der Veranstaltung in Ordnung zu sein. War der erste Fahrtag ein „Winterfahrtag“, es durfte mehrfach Kettenanlegen und Abmontieren „geübt“ werden, kam über Nacht der Föhnsturm mit 15 Plusgraden und verblies die geplanten winterlichen Prüfungen des zweiten Fahrtages.  weiter lesen...

2015-02-02--Lancia news.png

02. Februar 2015
LANCIAnews - Schneekettenpflicht bei +15,5°

Hatte ich 2014 noch um einen passenden Titel für meinen Bericht der Winterrallye Steiermark „gerungen“, so „flog“ er mir 2015 von selbst zu – siehe oben.  weiter lesen...

2014-Lancia news.png

2014
LANCIAnews

Wieder zog es den Schreibtischtäter zur Winterrallye in die Steiermark. Aber es war kaum etwas vom Winter zu sehen, sodass die Suppe für alle Beteiligten eher dünn wurde. Alles, was im Schnee Spaß macht, ist auf der trockenen Straße eher wenig Vergnügen.

Die Winterrallye Steiermark 2014 weiter lesen...

winterrallye stmk 2014.jpg

2014
Rally & More

Bericht zur 7. Winterrallye Steiermark "Nur die Harten kommen durch" 

 weiter lesen...

Werner Schneider, Photo: Werner Schneider

presse-austroclassic1.jpg

Februar 2009
AUSTRO CLASSIC

von Joseph Prein, Photos Fritz Berger

2008-Lancia news.png

2008
LANCIAnews

Ende dieser Woche findet die 10. Winterrallye Steiermark in Leoben statt – zu diesem Anlass haben wir unseren Bericht von der ersten Rallye im Jahr 2008 „ausgegraben“ Thema ist natürlich wieder die artgerechte Bewegung historisch wertvoller (!?) Automobile – auch im Winter. Die „normalen“...  weiter lesen...

 TERMINE:

schneestern-winterrallye.png

19. WINTERRALLYE

15. bis 17. Jänner 2026

Rallyebüro - E-mail :

info@winterrallye.at

18. WINTERRALLYE

16. bis 18.Jänner 2025

bottom of page